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VDI nachrichten  7. September 2001 Nr.36


Materialica

Simulieren vor dem Kleben ist billiger


Moderne Klebstoffe lösen klassische Verbindungstechniken in der Automobilindustrie zunehmend ab. Ihr Einsatz verringert die Zahl der Produktionsschritte und die Kosten sinken. Doch ob eine Klebstelle unter der Motorhaube im ständigen Wechsel zwischen Hitze und Kälte den Belastungen standhält, das konnte man bisher kaum zuverlässig vorhersagen. Und für computergestützte Rechenverfahren, die noch in den Kinderschuhen stecken, reichen die klassischen Kennwerte eines Klebstoffs, wie sie in den Firmendatenblättern verzeichnet sind, kaum aus.
Die immersive SIM engineering GmbH - der Name leitet sich von Simulation und dem Eintauchen (immersive) in eine dreidimensionale virtuelle Umgebung ab- präsentiert nun auf der Werkstoffmesse "Materialica" vom 1. bis zum 4. Oktober (Halle C 1, Stand 623) Verfahren, mit denen sich das Verhalten von Klebstoffen vorausberechnen lässt und mit denen man die Belastungen etwa einer Black Box im Motorraum in den Griff bekommt. Das Ziel des jungen Münchner Unternehmens ist der virtuelle Prototyp - auch wenn solche Berechnungen anfangs kostspielig aussehen, so rechnen sich diese nach Ansicht der Entwickler spätestens dann, wenn ein Rückruf einer ganzen Serie vermieden werden kann.
Die Münchner arbeiten dabei an der Schnittstelle von Empirie und Computersimulation. Sie ergänzen dazu Kohäsions-Kenndaten - meist Mittelwerte, die an Zerreißproben mit speziellen Prüfmaschinen ermittelt wurden - mit eigenen Messungen, um alle nur vorstellbaren Arten von Spannungen in der Probe mit zu berücksichtigen. Zusammen mit dem Institut für Fügetechnische Fertigungsverfahren (IFF) in Garching-Hochbrück verglichen sie Experiment und Theorie: Hier zeigte sich, dass mit geeigneten Rechenmethoden das Verhalten eines Klebstoffs inzwischen recht gut beschrieben werden kann.

ERM/Si