[an error occurred while processing this directive]
[an error occurred while processing this directive]

Wir schrecken auch vor ungewöhnlichen Aufgaben nicht zurück:

Rekord Lego® - Brücke


Lego Brücke Entwurf T. Unterlandstättner - M. Schmöller

Für ein Incentive der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PWC) entwickelte immersive SIM engineering in Zusammenarbeit mit der Event Argentur FLOWmotion, dem Architekturbüro T. Unterlandstättner - M. Schmöller und dem Lego Spezialisten Paul Friese (Eventmanagement) eine begehbare Brücke aus Legosteinen für einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde.

Die Aufgabe:

Neben der Verwendung des für tragende Konstruktionen ungewöhnlichen Baustoffs Lego enthielt das Pflichtenheft folgende Forderungen:

  1. Bauzeit angefangen von Einzelsteinen bis "Erstbegehung" ca. 60 min
  2. mehr als 500 Personen, die erst unmittelbar vor Baubegin in das Vorhaben eingeweiht werden, müssen gleichzeitig arbeiten können
  3. Die verwendeten Steine sollten nach der Veranstaltung an Kindergärten gespendet werden
  4. Belastbarkeit: 2-3 Personen
  5. Bachbreite: 3m
  6. Kein Prototyp oder Testaufbau möglich

Die Entwicklung:

Finite Elemente aus finiten Elementen: FE - Berechnung Lego Steine

Die Punkte 1. und 2. machten einige denkbare Bauweisen unmöglich und erforderten eine Konstruktion aus einzelnen Modulen. 1. und 3. verboten die Verwendung von Klebstoff.

Eine tragende Unterkonstruktion aus Lego war nicht gefordert, aber wir wären keine Ingenieure, wenn das nicht unseren Ehrgeiz geweckt hätte...

Nach der Überwindung gewisser nichttechnischer Anlaufprobleme (Wo ist die Persiltrommel mit den Legosteinen aus meiner Kindheit, oder wie erkläre ich den Kindern, daß Papi jetzt für einige Zeit die Legosteine braucht) glichen unsere Räume eher einem Kindergarten als einem Ingenieurbüro (Sie können sich die Gesichter unserer Lieferanten vorstellen, wenn erwachsene Männer zwischen Bergen aus Legosteinen auf dem Boden sitzen).


Basierend auf der so gewonnenen Empirie, analytischen Berechnungen und FEM Analysen entstand schließlich eine als unkonventionelles Stabwerk ohne Zugstäbe ausgeführte Unterkonstruktion mit aufgelegter Bodenplatte. Diese Bodenplatte sorgt gleichzeitig für die seitliche Stabilität der Konstruktion. Auf diese Weise konnte die Brücke bis auf die Aluwinkel zur Verbindung der Tragwerksbalken vollständig mit Lego realisiert werden. Das Geländer besteht aus H-förmigen Modulen, die einfach auf die Bodenplatte aufgesetzt wurden und ausschliesslich der Optik dienen.


Die Umsetzung:

Die Veranstaltung fand am 17.8.2001 im Münchner Ungererbad statt, war ein voller Erfolg und machte allen Beteiligten grossen Spass.

Technische Daten:


PS: Bei einem Belastungstest vor dem Abbau zeigte sich die Brücke auch einer Belastung durch 12 Personen gewachsen (mehr hatten keinen Platz)


Das schrieb die Presse:

Münchner Merkur 18./19. August 2001:

Guinness-Rekord: Auf Lego-Brücke Bach überquert
Lego Brücke für Guinnesbuch der Rekorde (Münchner Merkur)

Schon lange stehen im Guinnessbuch der Rekorde nicht mehr simple Bestleistungen wie der höchste Hochsprung oder die älteste Schildkröte. Mittlerweile braucht man schon viel Sinn für kuriose Ideen, um in die Liste der weltweiten Bestleistungen aufgenommen zu werden - so wie die 530 Mitarbeiter von PricewaterhouseCoopers, die am Freitag im Ungererbad einen Rekord aufstellten: in knapp eineinviertel Stunden bauten sie aus Legosteinen eine Brücke, auf der Thomas Balgheim und Wolfgang Rieder trockenen Fußes den Bach im Bad überquerten.

mei/Foto: rk


Süddeutsche Zeitung 20. August 2001:

Hoffentlich ist es Lego
Lego Brücke für Guinnesbuch der Rekorde (SZ)

Bei Legosteinen denkt man eigentlich an kleine Ritterburgen oder Miniatur-Feuerwehrstationen, die an Weihnachten von ungeübter Kinderhand mehr oder weniger stabil zusammengesetzt werden. Was sonst noch mit den bunten Plastiksteckern möglich ist, bewiesen am Freitag 530 Mitarbeiter der PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung. In weniger als einer Stunde und 15 Minuten errichteten sie aus 120000 Einzelteilen eine fünf Meter lange Brücke über den Bach des Ungererbades. Unter den Klängen von "Simply the best" testeten Thomas Balgheim und Wolfgang Rieder von der Geschäftsleitung die Stabilität der ungewöhnlichen Konstruktion. Als Belohnung für das erfolgreiche Unterfangen winkt ein Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde 2002. Getreu dem Motto der Veranstaltung "Welten entdecken - Welten verbinden" wird das verwendete Spielzeug neben deutschen Kindertagesstätten auch Kinderheimen in Rumänien zur Verfügung gestellt.

mf/Foto: Andreas Heddergott


TZ 20. August 2001:

Rekord aus Lego
Lego Brücke für Guinnesbuch der Rekorde (TZ)

Nach eineinviertel Stunden hatten es Wolfgang Rieder (li.) und Thomas Balgheim, Mitarbeiter einer Unternehmensberatung, geschafft: aus 120000 Legosteinen hatten die beiden im Ungererbad mit 530 Helfern die größte begehbare Brücke der Welt gebaut. Der Eintrag ins Guiness-Buch ist gesichert.

Foto: Peter Klein