Wir schrecken auch vor ungewöhnlichen Aufgaben nicht zurück:
Rekord Lego® - Brücke
Für ein Incentive der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PWC) entwickelte immersive SIM engineering in Zusammenarbeit mit der Event Argentur FLOWmotion, dem Architekturbüro T. Unterlandstättner - M. Schmöller und dem Lego Spezialisten Paul Friese (Eventmanagement) eine begehbare Brücke aus Legosteinen für einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde.
Die Aufgabe:
Neben der Verwendung des für tragende Konstruktionen ungewöhnlichen Baustoffs Lego enthielt das Pflichtenheft folgende Forderungen:
- Bauzeit angefangen von Einzelsteinen bis "Erstbegehung" ca. 60 min
- mehr als 500 Personen, die erst unmittelbar vor Baubegin in das Vorhaben eingeweiht werden, müssen gleichzeitig arbeiten können
- Die verwendeten Steine sollten nach der Veranstaltung an Kindergärten gespendet werden
- Belastbarkeit: 2-3 Personen
- Bachbreite: 3m
- Kein Prototyp oder Testaufbau möglich
Die Entwicklung:
Die Punkte 1. und 2. machten einige denkbare Bauweisen unmöglich und erforderten eine Konstruktion aus einzelnen Modulen. 1. und 3. verboten die Verwendung von Klebstoff.
Eine tragende Unterkonstruktion aus Lego war nicht gefordert, aber wir wären keine Ingenieure, wenn das nicht unseren Ehrgeiz geweckt hätte...
Nach der Überwindung gewisser nichttechnischer Anlaufprobleme (Wo ist die Persiltrommel mit den Legosteinen aus meiner Kindheit, oder wie erkläre ich den Kindern, daß Papi jetzt für einige Zeit die Legosteine braucht) glichen unsere Räume eher einem Kindergarten als einem Ingenieurbüro (Sie können sich die Gesichter unserer Lieferanten vorstellen, wenn erwachsene Männer zwischen Bergen aus Legosteinen auf dem Boden sitzen).
Basierend auf der so gewonnenen Empirie, analytischen Berechnungen und FEM Analysen entstand schließlich eine als unkonventionelles Stabwerk ohne Zugstäbe ausgeführte Unterkonstruktion mit aufgelegter Bodenplatte. Diese Bodenplatte sorgt gleichzeitig für die seitliche Stabilität der Konstruktion. Auf diese Weise konnte die Brücke bis auf die Aluwinkel zur Verbindung der Tragwerksbalken vollständig mit Lego realisiert werden. Das Geländer besteht aus H-förmigen Modulen, die einfach auf die Bodenplatte aufgesetzt wurden und ausschliesslich der Optik dienen.
Die Umsetzung:
Die Veranstaltung fand am 17.8.2001 im Münchner Ungererbad statt, war ein voller Erfolg und machte allen Beteiligten grossen Spass.
Technische Daten:
- Spannweite: 3 m
- Anzahl Legosteine: 120.000
- Bauzeit: 73 min
PS: Bei einem Belastungstest vor dem Abbau zeigte sich die Brücke auch einer Belastung durch 12 Personen gewachsen (mehr hatten keinen Platz)