[an error occurred while processing this directive]
[an error occurred while processing this directive]

Wofür steht "immersive SIM engineering"?

workbench

SIM steht für unser Haupttätigkeitsfeld: Simulationen nach der Finite Elemente Methode.

immersive leitet sich von "to immerse" (eintauchen) ab und soll das Ziel einer Simulation verdeutlichen: ein besseres Verständnis physikalischer Zusammenhänge.

Immersion ist aber auch ein wesentliches Kennzeichen der Virtual Reality und beschreibt das Eintreten in eine dreidimensionale virtuelle Umgebung, die durch spezielle Projektionstechniken in speziellen Räumen (CAVE®) erzeugt wird. Eine Technik, in der in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt wurden, und deren Anwendungsmöglichkeiten in Bezug auf die Visualisierung von Berechnungsergebnissen weit über das hinausgehen, was heute auf Bildschirmen möglich ist.